Am 1. und 2. März 2013 fand das 4. Bremer Symposion zum Fremdsprachenlernen und –lehren an Hochschulen statt. In Kooperation mit dem Arbeitskreis der Sprachenzentren an deutschen Hochschulen (AKS) setzte das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen damit seine 2007 begonnene Tagungsreihe fort. Das Rahmenthema 2013 lautete „Fremdsprachliche Lernprozesse beobachten – initiieren – steuern – begleiten“. Ziel der Tagung war es, der Frage nachzugehen, wie fremd- und mehrsprachige Lernprozesse ablaufen, was sie in Gang setzt und in Gang hält und welcher Rahmenbedingungen sie bedürfen. Der vorliegende Band dokumentiert in 25 Beiträgen die wichtigsten Erträge des Symposions.
Inhaltsverzeichnis
- Hans P. Krings, Bärbel Kühn: Vorwort
- Viljo Kohonen: Reflective teacher professionalism in foreign language education: enhancing professional growth through ELP-oriented pedagogy
- Hans P. Krings: Wie kann aus Sprachlernforschung Sprachlehrpraxis werden? Fragen – Konzepte – Beispiele
- Manfred Pienemann: Spracherwerb im Unterricht. Was in den Köpfen von Lernern vorgeht
- Maria Luisa Pérez Cavana, ChrisEdwards: Developing the Language Learning Support Dimensions (LLSD) from research into second language acquisition and informed by the Effective Lifelong Learning Inventory (ELLI)
- Gillian Davies, Amy Han: Examining the challenges of implementing the pedagogy of the European Language Portfolio. 12 years of the ELP at the University of Padua, Italy
- Maud Ciekanski, Giovanna Tassinari: Emotions and feelings in language advising
- Mat Plews: Measuring the effectiveness of a task-based spoken EAP instructional sequence
- Don Kiraly: Language acquisition in the classroom: from tasks to enaction. From instructing to creating spaces for emergence in a translator education program
- Anna Dal Negro: Die Lernwerkstätten. Autonomes und kooperatives Lernen nachhaltig lernen und anwenden
- Katja Thevs:SEAGULL – Smart Educational Autonomy through Guided Language Learning. Unterstützung für autonomes Tandemlernen
- Johanna Chlebnikow, Charlotte Karpenchuk: Gefällt mir! Qualität und Akzeptanz kooperativer Online-Aufgaben
- Martina Emke, Ursula Stickler & the MoreDOTS project team: Teaching and learning online – Developing your skills to develop others
- Peter Skrandies: Im Netz der Wörter. Lernerzentrierte Strategien zur Wortschatzerweiterung mit Hilfe elektronischer Korpora und Wörterbücher
- Anne Jeannin: Die französische Rechtssprache an Sprachenzentren. Eine Bestandsaufnahme
- Andrey Kolesnikov: Didaktische Grundlagen des berufsorientierenden Fremdsprachenunterrichts im Rahmen der linguistischen Ausbildung. Anregungen zur Optimierung des Lernprozesses an den russischen linguistischen Hochschulen
- Michael Schart: zur Optimierung des Lernprozesses an den russischen linguistischen Hochschulen 239 Michael Schart Interaktiv-dialogisches Lernen im CLIL-Unterricht
- Jeroen van Engen, Birgit Lijmbach: The effectiveness of frequency lists for vocabulary acquisition in formal and informal learning settings
- Dana Kratochvílová: The use of the parallel corpus InterCorp in foreign language teaching
- Isabelle Mordellet-Roggenbuck: Interkomprehension und Lesekompetenz in den beiden romanischen Sprachen Französisch und Spanisch. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung und Perspektiven