Der Bremer Forschungspreis des AKS wird im Rahmen der Bremer Symposien verliehen. Der Preis zeichnet hervorragende Forschungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern auf dem Gebiet des Fremdsprachenlernens und -lehrens an Hochschulen aus. Die Arbeiten sollen gleichermaBen wissenschaftlich fundiert wie praxisrelevant sein und innovative Impulse fur die Analyse, die Begleitung oder die Steuerung fremdsprachlicher Lehr- und Lernprozesse in unterrichtlichen oder autonomen Lernkontexten an Hochschulen oder vergleichbaren Einrichtungen geben.
2023
-
Dr. Leonie Wiemeyer (Universität Bremen): Intertextuality in foreign-language academic writing in English. A mixed-methods study of university students‘ writing products and processes in source-based disciplinary assignments.
2019
- Björn Langkopf (HS Nordhausen / MLU Halle): Autonomes E-Learning. Perspektiven einer Didaktik des selbstgesteuerten digitalen Lernens auf Basis einer empirischen Studie im fachsprachlichen Englischunterricht
- Opus Primum: Franziska Kost (Schaffhausen, Masterarbeit)
2017
- Alexandra Aberle (HS Nordhausen / MLU Halle): Zur reproduktiven Wissenschaftskultur chinesischer Studierender an deutschen Hochschulen – am Beispiel akademischer Textsorten in Deutsch als Fremdsprache. In: Fremdsprachen und Hochschule 93
2015
- Sandra Ballweg (TU Darmstadt): Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht
2013
- Carol Joy Everhard-Theophilidou (Aristotle University of Thessaloniki): Degrees of autonomy in foreign language learning
- Zudem wurden zwei Anerkennungspreise verliehen:
- Günther Alwin Depner: Lernersprachenpragmatik und kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht. Eine kontrastive Diskursanalyse. Masterarbeit, Fakultät für Philologie, Ruhr-Universität Bochum 2012.
- Matthew Plews: Measuring the effectiveness of a task-based spoken EAP instructional sequence. Dissertation, TESOL Centre, Sheffield Hallam University 2011.
2011
- Maria Giovanna Tassinari: Autonomes Fremdsprachenlernen. Komponenten, Kompetenzen, Strategien
- Christian Braun: Welche Sprachfortschritte machen Studierende im Auslandssemester? In: Fremdsprachen in Lehre und Forschung 46