Titel: | Aus der Praxis für die Praxis: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Impulse für die Zukunft des Sprachenlernens |
Referentin: | Prof. Dr. habil. Ines Busch-Lauer |
Datum: | Mo, 04.03.2024 |
Veranstaltungsort: | Online |
Uhrzeit: | 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr |
Aus der Praxis für die Praxis: Bestandsaufnahme, Herausforderungen und Impulse für die Zukunft des Sprachenlernens
Wie viele Bereiche wurde auch die Fremdsprachenlehre und das Sprachenlernen in den letzten Jahren stark durch innovative Technologien beeinflusst. Lernplattformen, Videokonferenzsysteme, Apps, Selbstlernprogramme, virtuelle Tutor:innen, Chatbots und schließlich auch KI-Assistenzen bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten, Sprachen zu lehren, zu lernen und anzuwenden. Gleichzeitig stellen Migration, Fachkräftemangel und Mehrsprachigkeit erweiterte Herausforderungen für die Fremdsprachenvermittlung dar. Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen, den erreichten Stand zu beleuchten, Aufgabenfelder und Potentiale zu erkennen und Perspektiven zu diskutieren. Der Vortrag unternimmt den Versuch, in Form eines Rückblicks auf veränderte Lehr-Lern-Szenarien seit der Coronapandemie einzugehen, durch Praxisbeispiele Einblick in die aktuellen Herausforderungen der Fachsprachenvermittlung zu geben und mit Blick auf die Zukunft des Fremdsprachenlernens einige Impulse für die Diskussion im Rahmen der Veranstaltungen der Workshopwoche des AKS e.V. zu geben.
Im Mittelpunkt der Vortrags stehen die Effekte der Virtualisierung von Lehre, die Rolle digitaler Tools und Künstlicher Intelligenz (KI) und das Potential von Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft – Faktoren, die eine neue Qualität des Lehrens und Lernens eröffnen. Einige KI-Anwendungsfelder in der Fremdsprachenvermittlung werden aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für die am Lernprozess Beteiligten aus institutioneller und individueller Sicht angesprochen. Da die Nutzung von KI in verschiedenen Bereichen zwischen Experimentierlust, Euphorie, Zweifel und Kritik schwankt, ergeben sich u.a. folgende Fragen für die Diskussion: Wie gestalten wir in Anbetracht der rasanten Veränderungen unsere Lehr- und Prüfungsformate? Wie werden wir den neuen Anforderungen durch/ mit KI beim Fremdsprachenlernen gerecht? Ist KI tatsächlich ein/ der Game Changer? Welche Konsequenzen sind durch die Wechselwirkung von menschlicher und künstlicher Intelligenz in der praktischen Sprachverwendung im Alltag und in fachlicher Interaktion zu erwarten?
Kurzinformationen Busch-Lauer
Ines-A. Busch-Lauer ist seit 2006 Professorin für Fachenglisch/ Kommunikation an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, leitet die Fachgruppe Fachbezogene Sprachausbildung und verantwortet die Englischausbildung für technisch-ingenieurwissenschaftliche Studiengänge und die studienbegleitende DaF-Ausbildung für internationale Studierende. Sie studierte Anglistik, Russistik, Psychologie und Pädagogik an der Universität Leipzig, promovierte 1986 im Bereich Kontrastive Fachtextlinguistik und habilitierte im Jahr 2000 mit einer kontrastiven Arbeit zu Fachtextsorten in Medizin und Linguistik. Sie verfügt über langjährige Forschungs- und Lehrerfahrungen, die sie u.a. am Sprachenzentrum und am Herder-Institut der Universität Leipzig, der Hochschule Magdeburg-Stendal und der TU Dresden sowie als Sprachdozentin und Fachübersetzerin in der Software-Industrie erwerben konnte. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Angewandte Linguistik, Fachkommunikation und Fachsprachendidaktik. Sie ist Herausgeberin der Reihe Fach, Sprache und Kultur beim Verlag Frank & Timme, Ko-Herausgeberin der Zeitschrift Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication und Mitglied in Fachorganisationen, u.a. auch der Ständigen Kommission des AKS.