Am 4. und 5. März 2011 fand das 3. Bremer Symposion zum Fremdsprachenlehren und ‑lernen an Hochschulen statt. Es setzte damit eine 2007 begonnene Tagungsreihe fort. Das Rahmenthema 2011 lautete „Autonomie und Assessment – Testen, Evaluieren, Zertifizieren in unterrichtlichen und autonomen Lernkontexten“. Der vorliegende Band dokumentiert in 16 Beiträgen die wichtigsten Erträge dieser Tagung.
Die einzelnen Beiträge spannen dabei den Bogen vom Testen rezeptiver und produktiver Kompetenzen über die Anbindung von Tests an Standards und Zertifikate bis hin zu Formaten der Selbstevaluation in autonomen Lernkontexten und den begleitenden Diagnose- und Beratungsangeboten. Darüber hinaus thematisieren die Beiträge auch zahlreiche Aspekte, die in der Fachdiskussion bisher weniger beachtet wurden, wie Fragen der Interkulturalität oder Besonderheiten der Fachkulturen.
Der Band wendet sich an Lehrende und Forschende im Sprachenbereich in Hochschule, Schule und außerschulischen Bildungseinrichtungen sowie an Entscheidungsträger in Bildungsbehörden, Wissenschaft und Erwachsenenbildung.
Inhaltsverzeichnis
- Reiner Arntz, Hans P. Krings, Bärbel Kühn: Vorwort
- Neus Figueras Casanovas: The assessment of speaking and the Common European Framework for languages (CEFR), ten years later
- Christian Krekeler: Sprachtests mit Fachbezug
- Cornelia Gick: „Kann die Hauptinhalte komplexer Texte (…) verstehen…“
- Raphaela Porsch, Rüdiger Grotjahn, Bernd Tesch: Das fremdsprachliche Hör-Seh-Verstehen
- Inga Wagner: Fremdsprachliches Leseverstehen anhand von Mehrfachwahlaufgaben testen?
- Tibor Vígh: Qualitätskriterien der Messung und Bewertung von Schreibfertigkeit
- Véronique Gola:Prüfer, Prüflinge und Prüfungsordnungen
- Dozentinnenteam des Fremdsprachenzentrums der Hochschulen im Land Bremen (FZHB): Zur Entwicklung einer analytischen Bewertungsskala für mündliche Prüfungen
- Katja Thevs: Bewertung in autonomen Lernumgebungen
- Judith Mader, Rudi Camerer: Culture is a Verb
- Thomas Vogel: Die Integration von Sprachausbildung und Sprachprüfungen in die Hochschule als kulturelle Herausforderung
- Linda Murphy: Supporting self-evaluation
- Carol J. Everhard: Is self-assessment the missing link in the autonomy conundrum?
- Ilka Dönhoff: Lösungsfokussiert arbeiten in der Sprachlernberatung
- Olga Esteve, Francesc Fernández: Evaluationsverfahren zur Förderung der Selbstregulierung in Lernberatungsprozessen
- Kirstin Reil: Die Selbstreflexion der Stufierenden fordern und fördern