Am 20. und 21. März 2015 fand das 5. Bremer Symposion zum Fremdsprachenlernen und-lehren an Hochschulen statt. In Kooperation mit dem Arbeitskreis der Sprachenzentren an deutschen Hochschulen (AKS) setzte das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) damit seine 2007 begonnene Tagungsreihe fort. Das Rahmenthema 2015 lautete „Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen“.
Im Mittelpunkt der Tagung stand die Frage, mit welchen Konzepten die universitäre Fremdsprachenvermittlung den Anforderungen gerecht werden kann, die sich aus der wachsenden sprachlichen, kulturellen und fachlichen Heterogenität der Lernenden an unseren Hochschulen ergeben.
Der vorliegende Band FLF 50 macht die wichtigsten Erträge des Symposions zugänglich.
Inhaltsverzeichnis
- Claudia Harsch, Hans P. Krings, Bärbel Kühn: Zur Einleitung
- David Little: Responding to the challenge of student diversity. Learner autonomy and constructive alignment
- Ines-A. Busch-Lauer: Wenn DaF auf MINT trifft. Integriertes Fach- und Sprachenlernen am Beispiel Technisches Deutsch an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ)
- Andrei Kolesnikov: Mehrsprachiges berufsorientierendes Portfolio. Ein neues Instrument für die autonome Orientierung in mehrsprachigen fachspezifischen Bereichen
- Christian Krekeler: Fachliche und sprachliche Inhalte im Fremdsprachenunterricht integrieren. Benötigen Lehrkräfte Fachkenntnisse?
- Nina Popova, Liudmila Devel: CLIL Interdisciplinary projects in technological and cultural spheres. Сomparative Analysis
- Silke Gwendolin Järvenpää: Intercultural language learning. Weaving it into the tapestry
- Anna Schröder-Sura, Steffi Morkötter: Lernerfahrungen über Sprachfamilien hinaus. Ein Beitrag zur Förderung von Lehr- und Lernkompetenz
- Sandra Ballweg: Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht
- Astrid Buschmann-Göbels, Annette Jahnke: Bridging Passion and Profession. Lernräume für kooperatives Lernen eröffnen
- Petra Kersten-Frisch: Vielfalt nutzen – Beispiele aus dem Englischunterricht
- Michael Langner: (Sprachen-)Lernen trotz Medien-Hype! Anspruch und Wirklichkeit
- Maria Luisa Pérez Cavana, Chris Edwards: Fostering student-centred pedagogy through the language learning support dimensions (LLSD)
- Ikumi Waragai, Tatsuya Ohta, Marco Raindl: Social Networking Services als Lernraum. Ein kontextsensitiver Text-Editor als Interface zwischen formalem und informellem Lernen