Titel der Fortbildung | Lernbegleitendes Evaluieren im Fremdsprachenunterricht (Formative Evaluation) |
Inhalt/Lernziele | Den Fremdsprachenunterricht lernbegleitend zu evaluieren, bedeutet Daten und Rückmeldungen systematisch zu sammeln, um den Unterricht lehrerseitig an den Stand den Fortschritt der Lerner*innen anzupassen und datenbasiert weiterzuentwickeln. Zu den Methoden des lernbgeleitenden Evaluierens, gehören neben der Beantwortung unterrichtsbezogener Fragen (à direkte Evaluation) oder der Beobachtung von Lerneraktivitäten auch der Einsatz von informellen Tests (à indirekte Evaluation). Dabei sollten sich Lehrende für die Auswahl und Planung sowie für den Einsatz einzelner Methoden und Evaluationsinstrumente folgende Fragen stellen:
Bei der Betrachtung der Fragen zeigt sich, dass die lernbegleitende Evaluation ganzheitlich zu planen und durchzuführen ist. Für den Fremdsprachenunterricht bedeutet dies, dass die Formen der Leistungsbewertung anzupassen sind, eine geeignete Feedbackkultur eingeführt werden muss und dass sich die Lehrerrolle vor dem Hintergrund der Unterrichtsentwicklung und des individualisierten Lernens verändert. Im Workshop werden unterschiedliche Formen des formativen Evaluierens präsentiert und diskutiert. Dabei sollen einzelne Methoden genauer betrachtet und für die praktische Nutzbarkeit im eigenen Unterricht bewertet werden. |
Referent | Dr. Günther Depner |
Datum, Uhrzeit | Dienstag, 15.09.2020, 9-18 Uhr |
Arbeitseinheiten | 8 |
Themenbereich | B |