Titel der Fortbildung | Was ist Mediation? |
Inhalt/Lernziele |
Ziel dieses sprachenübergreifenden Workshops ist es in erster Linie, den facettenreichen Begriff Mediation, der durch den Companion Volume in den Mittelpunkt gerückt wurde, zu reflektieren. Darüber hinaus wird versucht, sinnvolle und hochschulrelevante Formen von Lern- und Prüfaufgaben zu erarbeiten, die auf unterschiedlichen Kompetenzstufen Mediationselemente beinhalten. Um die Begrifflichkeit Mediation transparenter zu machen, werden wir uns zunächst mit verschiedenen Konzepterläuterung befassen und sie interpretieren. Anschließend werden wir uns die neuen Impulse, die Mediation durch die Sprechmodi für handlungsorientierte Lernszenarien und Gruppenarbeit bietet, zunutze machen, um Beispiele von geeigneten situativen Einbettungen zu erarbeiten. Dabei werden wir uns ebenfalls mit den mediationsspezifischen Skalen und Deskriptoren kritisch auseinandersetzen. Schließlich werden wir, wenn die Zeit es gestattet, uns austauchen, wie wir Mediation im Prüfalltag bewerten können. Der Referenztext ‚Companion Volume‘ liegt derzeit nur in Englisch und in Französisch vor. Für den Workshop wird teilweise mit Auszügen der englischen Version gearbeitet. Kenntnisse der englischen Sprache und eine entsprechende Lesekompetenz der Teilnehmenden ist deswegen wünschenswert. |
Referentin | Sylvie Richard
Fachsprachenzentrum der Universität Bielefeld, Koordinatorin und Dozentin für Französisch |
Datum, Uhrzeit | Montag, 14.09.2020, 14-18 Uhr |
Arbeitseinheiten | 4 |
Themenbereich | A |