Ganz frisch im Open Access verfügbar sind die ersten Beiträge zu Heft 102, dessen Themenschwerpunkt „KI beim Fremdsprachenlehren und -lernen“ gewidmet ist. Den Anfang machen die Studie von Stefanie John „Im Dialog mit dem Algorithmus“ und die Beiträge der AKS-Lehrpreisträgerinnen „Gute Sprachlehre an Hochschulen“ 2025 sowie drei Rezensionen. Bis Weihnachten folgen weitere interessante Texte.
Außerdem ist Heft 101, nach dem Jubiläumsband unsere zweite Ausgabe in Open Access, ist nun abgeschlossen. Die vier Beiträge, darunter drei zum Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit im Fremdsprachenlehren und -lernen“, sowie fünf Rezensionen können Sie online und kostenfrei nachlesen: https://ojs.ub.rub.de/index.php/FuH
Schließlich möchten wir noch einmal an unseren aktuellen Einsendeaufruf (Call for Papers) erinnern: Bis zum 31.12.2025 können Sie noch Beiträge zum Themenschwerpunkt „Sprachenzentren als Wegbereiter der Internationalisierung“ einreichen wie auch andere Beiträge, sofern sie in das Profil der FuH passen.
Wir wünschen Ihnen als unseren Leser*innen eine interessante Lektüre und hoffen, einige von Ihnen auch (wieder) als Autor*innen und/oder Rezensent*innen gewinnen zu können. Bitte machen Sie doch auch Kolleg*innen in Ihren Einrichtungen und Netzwerken auf die FuH aufmerksam!
