Quo vadis Sprachlehre: neue Unterrichtsformen vor der Tür

AKS-Online-Tagung: Donnerstag und Freitag, 4. & 5. März 2021 auf aks-intern 

Der Einsatz digitaler Unterrichtstool und -methoden zur Verbesserung/Erweiterung der Lehre an Hochschulen ist das langfristige Ziel aller Hochschulen. Sars-CoV-2 hat uns diesem Ziel seit März 2020 unfreiwillig schnell näher gebracht und im nunmehr zweiten Corona-Semester mit vorrangig bzw. ausschließlich digitaler Lehre sind wir alle um viele Erfahrungen reicher und haben sehr viel dazugelernt. Die Umstellung auf die digitale Lehre soll jedoch keine einmalige Ausnahmesituation bleiben, sondern wird hoffentlich den Digitalisierungsprozess beschleunigen nachhaltige  Neuerungen mit etablierten Vorgehensweisen verbinden.

Wir möchten die Erfahrungen seit dem Sommersemester 2020 zum Anlass nehmen, uns rückblickend, aber auch vorausschauend mit den Herausforderungen dieser Entwicklungen zu beschäftigen und laden Sie daher zu einem Erfahrungsaustausch ein, bei dem wir zum einen über die Vorstellung von Best-Practice voneinander lernen und gute Ideen und Impulse in die eigene Sprachlehre übernehmen können. Er soll aber zum anderen auch dazu anregen, sich in Diskussionen über die Zukunft der Sprachlehre Gedanken zu machen, Konzepte und Ideen für erfolgreiches Blended-Learning zu entwickeln.