Sommerschule 2016

AKS-FOBIcert® Sommerschule 2016

Vom 05.-10. September 2016 fand die erste Sommerschule von AKS-FOBIcert® in Paderborn statt. Eine Woche lang nahmen 28 Hochschulsprachlehrkräfte aus ganz Deutschland an zehn Fortbildungen aus den fünf AKS-FOBIcert®-Themenbereichen teil:

  • (A) Theoretische Grundlagen: Fremdsprachendidaktik und sprachbezogene Hochschuldidaktik
  • (B) Lernerorientierung: Lernfaktoren – Lernkontexte – Lernformen
  • (C) Prüfen, Testen, Zertifizieren
  • (D) Medientechnik und -didaktik für den Fremdsprachenunterricht
  • (E) Aus der Unterrichtspraxis: Planung – Methodik – Techniken

 img_1341

Hier geht es zum Bericht.

 

Das Programm:

 

9-11

11-13

14-16

16-18

Montag (A)

Begrüßung & Anmeldung

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen (Nicola Jordan)

Kompetenz- und handlungsorientierter Unterricht (Dr. Nicola Heimann-Bernoussi)

Dienstag (E)

Munterrichtsmethoden (Anja Köhler)

Voneinander lernen: Kollegiale Hospitation und kollegiale Beratung (Martin Mürmann)

Mittwoch (B)

Portfolio? Portfolio im Sprachunterricht! (Anikó Brandt)

Stadtführung

Autonomie im Fremdsprachenunterricht: Prinzipien, Spannungsfelder und Möglichkeiten (Dr. Maria Giovanna Tassinari)

Donnerstag (D)

 Flipped Classroom mit Moodle (Dr. Peter Tischer)

Reflexion

Web 2.0-Tools im Fremdsprachenunterricht (Jenny Pomino)

Freitag (C)

 Hörverstehen testen (Dr. Astrid Reich)

Handlungsorientiert Prüfen – aber wie? (Anna Soltyska)

Samstag

Reflexion & Abschluss

 

 

Stimmen zur ersten AKS-FOBIcert®-Sommerschule:

„Gute Atmosphäre, TOP Betreuung, offene und transparente Organisation.“

„Alles war optimal organisiert. Ein ganz großes Lob an alle! Die Atmosphäre war wunderbar, ich konnte sehr viele Anregungen (praktisch und theoretisch) mitnehmen und habe viele neue Sprachlehrer/innen kennengelernt!“

„Es war klasse. Guter Ort, super Verpflegung, tolle Betreuung. Mir hat die Bandbreite der Themen sehr gut gefallen, ebenso wie der rege Austausch unter den TN.“

„Die freundliche und kompetente Art der Orga-Teams hat sich positiv auf die allgemeine Stimmung ausgewirkt und den Aufenthalt sehr angenehm gemacht. Sehr gut organisiert. Reflexionsphasen waren sehr sinnvoll und produktiv. Das Haus eignet sich hervorragend für Fortbildungen – ich würde gern wiederkommen.“

 

Veranstaltungsort

Die Sommerschule fand am Liborianum in Paderborn statt (2018 aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen).

Liborianum - Paderborn