Titel der Fortbildung | Lehr-Lern-Projekte in der Sprachlehre planen und erfolgreich einsetzen |
Inhalt/Lernziele | Wer ein Projekt plant, konzentriert sich intuitiv auf das angestrebte Produkt und die zum Erreichen dieses Ziels nötigen Schritte. Auf dem Weg dahin stößt man jedoch im Sprachunterricht auf Hindernisse: bei den Studierenden auf ein heterogenes Niveau, ungleich verteilte Begabungen und unterschiedliche Bereitschaft zum aktiven Mitmachen, auf Seite der Lehrkraft auf Zeitknappheit, technische Herausforderungen und Planungsfragen. Außerdem muss im Kurs auf eine Prüfung vorbereitet werden. Wie soll man da noch ein Projekt effektiv unterbringen?
Mit einem neuen Fokus! Die oben beschriebene Herangehensweise mit der Perspektive auf das Ergebnis stammt aus dem Wirtschaftsleben und erschwert eher die Planung eines Lehr-Lern-Projekts. Mit der richtigen Ausrichtung versprechen Projekte in der Sprachlehre Spaß, Synergien und vor allen Dingen gute Lernfortschritte. Der Workshop vermittelt das nötige theoretische und praktische Hintergrundwissen, um den Fokus der Teilnehmenden vom Erreichen eines konkreten Ziels (Task) auf das Aktivieren und Entwickeln von Kompetenzen zu verschieben:
Bringen Sie bitte Ihre Projektidee (als Idee, Skizze oder bereits ausprobiertes Pilotprojekt) mit, um mit Ihrer Arbeit im Workshop den besten Ertrag zu erzielen. |
Referentin | Dott. Valentina Stickdorn
Sprachenzentrum der Universität Passau, Lektorin für Italienisch Gewinnerin des AKS-Lehrpreises 2018 in der Kategorie „Innovative Medien und Medienformate für das Sprachenlernen“ |
Datum, Uhrzeit | Dienstag, 15.09.2020, 9-18 Uhr |
Arbeitseinheiten | 8 |
Themenbereich | E |