Am 24. und 25. Februar 2017 fand das 6. Bremer Symposion zum Fremdsprachenlernen und -lehren an Hochschulen statt. In Kooperation mit dem Arbeitskreis der Sprachenzentren an deutschen Hochschulen (AKS) setzte das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) damit seine 2007 begonnene Tagungsreihe fort. Das Rahmenthema 2017 lautete „Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext“.
Im Mittelpunkt der Tagung standen mögliche Lösungsansätze des Umgangs mit den Grenzen und Lücken des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).
Der vorliegende Band FLF 51 macht die wichtigsten Erträge des Symposions zugänglich.………………………………………………………
Inhaltsverzeichnis
- Anikó Brandt, Astrid Buschmann-Göbels, Claudia Harsch Vorwort
- Brian North, Enrica Piccardo Mediation and the CEFR descriptors for an undervalued Concept
- Olga Esteve Was für eine explizite Spracharbeit erfordert die Kompetenzorientierung?
- Ulrike Arras, Johann Fischer Die Mühen der Ebene…
- Anna Makarova Using the CEFR for assessing discussion in class
- Hans-Joachim Althaus Warum C1 keine Lösung ist
- Armin Berger, Helen Heaney Extending CEFR descriptors for an analytic Rating scale of academic writing at C1 to C2 – a stop-gap measure?
- Sibylle Seyferth, Antonella Lavagno, Paola Kucera, Claudia Harsch Der GER als Grundlage zur Entwicklung sprachbergreifender Testspezifikationen
- Marcus Callies A corpus approach to operatioanlizing and assessing writing proficiency in the academic register: The case of reporting verbs
- Sonja Zimmermann, Daniela Marks Integrierte Prüfungsleistungen mit dem GER beurteilen
- Ebtesam Abdulhaleem, Claudia Harsch Using the CEFR Scales to Assess Students´ Proficiency Levels in a Saudi-Arabian Higher Education Context
- Alexander Grimm Kein Mathe, sondern Sprachunterricht
- Ines – A. Busch-Lauer Der GER als Messinstrument für fach- und berufsbezogene Fremdsprachenkompetenz
- Ken Hisamura, Shien Sakai Promoting Plurilingualism throughout Language Classrooms in Japan
- Steffi Morkötter, Anna Schröder-Sura Mehrsprachige und plurikulturelle Kompetenz entwickeln – Eine Herausforderung für den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)?
- Morten Hunke, Fergus O´Dwyer, Alexander Imig The CEFR as an immigrant in the globalised world?
- Dominik Unterhiner Und wo bleibt die Leseflüssigkeit im GER?
- Julien Verrière Grenzen des GER in der sprachpraktischen Ausbildung von Französischlehrer*innen
- Jennifer Meister How can the CEFR be used to identify needs and learning objectives in a university context?
- Eva Nelz Formando hombres orquesta? Grenzen des GER in der sprachpraktischen Ausbildung von Sprachlehrkräften
- Ewa Krauß, Katarzyna Różańska Bildungssprache Polnisch – Überlegungen zur Input-Optimierung im herkunftssprachlichen Unterricht
- Anca-Mariana Pegulescu The student Teachers Understanding of the Learner Autonomy in the European Portfolio for Student Teachers of Languages
- Astrid Buschmann-Göbels, Christine Rodewald Interkulturelles Lernen für die Schule: Deutschförderung für Lehrkräfte aus aller Welt – der Bremer Weg
- Luis S. Villacañas de Castro, Violeta Cano Bodi, Ana Hortelano Montejano Mobilizing EFL student-teachers´ and primary EFL learners´ identities through funds of identity and identity texts
- Victoria de Dios, Barbara Kuntze Raus aus der Uni: Interkulturelle Begegnungen